Neues vom Planeten Wtf

„Ach, du fastest?“, fragt mich der Kollege, der unter Nonnen aufgewachsen ist.
„Klar, du etwa nicht?“, frage ich scherzhaft nach. Schließlich hat er mir noch vor zehn Minuten einen Vortrag darüber gehalten wie katholisch er ist und er weder Neid, Hass und Missgunst kennt.
„Nein. Aber weißt du, ich bin so diszipliniert und alles ist so durchgetaktet, da wüsste ich gar nicht, auf was ich verzichten sollte. Das würde mein ganzes Leben aus der Bahn werfen.“
„Moment, willst du grad sagen, dass dein Leben schon so perfekt ist, dass du gar nicht fasten musst?“
Er nickt. „Ja, genau.“

Moment… war Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut) nicht die erste der sieben Todsünden?

 

Kommentar verfassen

