Wieder Erstsemester – „Bestnote“

Vor 7 Wochen habe ich das Buch „Bestnote“ von Martin Krengel gewonnen. Von Krengel habe ich auch „Der Studie Survical-Guide“ gelesen und war davon nicht ganz so überzeugt. Daher war ich bei „Bestnoten“ skeptisch.

Das Buch verspricht die besten Techniken für Motivation, Konzentration, Lesen, Zeitmanagement, Verständnis und Lernen.

Der Weg zu Bestnoten wird in 10 Schritten angegangen. 

  1. Lernstrategie
  2. Lernmodus
  3. Global Picture
  4. Struktur
  5. Verbalisieren
  6. Kodieren
  7. Reduktion
  8. Wiederholung
  9. Taktieren
  10. Reflektieren

Die Tipps sind einprägsam und die verwendeten Bilder anschaulich. Das Lesen macht Spaß und beruhigt automatisch das Gewissen, weil man ja eigentlich lernen müsste.
Am Ende jeden Kapitels gibt es eine Art Zusammenfassung der Tipps bzw. eine Vorlage für den Lernplan oder eine Checkliste.

Beim Lesen macht alles Sinn und ständig hat man eine Art Aha-Effekt. Allerdings weiß man ja erst, ob es wirklich funktioniert, wenn man es ausprobiert hat. Daher werd ich mal die einzelnen Techniken ausprobieren.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s