Motiviert

Hach, grad einen Blick ins Studierendenportal geworfen und freudig festgestellt, dass ich 9 Punkte in der BGB-Übungsklausur habe. Jippie!
Ich weiß, viele meiner Komnilitonen würden bei einer einstelligen Punktzahl Tränen aus Enttäuschung vergießen – aber ich nicht, ich weine vor Freude. Es scheint wirklich bergauf zu gehen. Das Studium macht so viel Spaß wie schon lange nicht mehr und wäre Baurecht nicht, würde ich mich sogar auf die SAKs freuen!

Das dritte Semester war eine Katastrophe, weswegen ich dieses Semester 4 SAKs schreiben muss (hört auf so laut geschockt einzuatmen – ist halt so!), aber es ist okay. Ich habe Mitstreiter gefunden. Ein paar, die in der gleichen Situation stecken wie ich und auch nicht aufgeben sondern sich entschlossen haben zu kämpfen. Von ein paar Kommilitonen weiß ich, dass sie auch noch die ein oder andere SAK im 4. Semester schreiben müssen – von Kommilitonen, von denen ich gedacht habe, sie würden die Zwischenprüfung im Spaziergang nach 3 Semstern haben.

Jura ist einfach hart. Und ich habe ein Leben nebenbei und noch bin ich ich nicht bereit, das völlig aufzugeben. Ich will beides! Ich will das ein oder andere Hobby neu entdecken und pflegen, ich will Romane lesen – nicht nur Fachbücher – ich will Feste feiern und Freunde besuchen – und ich will das Studium schaffen. Klar, ich muss auf einiges verzichten. Aber das ist es wert!

6 Gedanken zu “Motiviert

      1. Ist das dann ne Probeklausur oder zählt die am Ende in dein Examen mit rein? *einen Glückwunschkuchen überreicht*
        Weisst du eig schon wo du danach hinwillst? Gericht, Unternehmen, Anwalt?

        1. Nein, das keine Probeklausur 😉 Übung heißt die Vorlesung. Die Noten sind wichtig für den Schwerpunkt. Man muss in 3 Übungen mit je 2 Klausuren jeweils eine bestehen um zum Schwerpunkt zugelassen zu werden. Zudem braucht man gute Noten um seinen Wunschschwerpunkt zu bekommen.
          Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, was ich genau werden will. Ich warte jetzt mal das Verwaltungspraktikum ab 😀
          Danke für den Kuchen, der ist lecker!

Kommentar verfassen

