Liebster Award

Eva von Studium in der Schweiz hat mich für den Liebster Award nominiert. Anscheinend findet sie meine Bemerkungen über Jura sehr erfrischend. 😀 Das freut mich natürlich sehr. Dennoch frage ich mich: Wieso erfrischend? Das sagen immer mal wieder Leute zu mir. Ich glaub, Molly… du hast es mir doch auch mal gesagt, oder?

Das Prinzip vom Liebster Award ist simpel. Man wird nominiert, bekommt 10 Fragen gestellt, die man natürlich auch beantwortet, nominiert seinerseits fünf Blogger und stellt 10 Fragen.

  1. Wie und wann bist du auf das Blogschreiben aufmerksam geworden?
    Oh, das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich schreibe schon seit über zehn Jahren an verschiedenen Blogs.
  2. Warum hast du selber angefangen zu schreiben?
    Ich liebe es zu schreiben. Die ersten Geschichten habe ich geschrieben, da konnte ich noch nicht einmal das gesamte Alphabet und sie zu lesen bedarf eine gewisse Kombinationsgabe um die einzelnen Wörter zu entschlüsseln. Als Teenie hab ich dann Fanfiktion geschrieben. Später meinen ersten Roman… da liegt das Bloggen einfach nahe.
  3. Was motiviert dich am Schreiben?
    Es gehört für mich einfach dazu. Wie das Atmen oder das Essen. Und ich mach es mit der gleichen Leidenschaft. Eigentlich träume ich von einem fertigen Roman auf tausenden von eBookReadern, aber das ist im Moment nicht so realistisch. Also Bloggen.
  4. Schreibst du deine Beiträge vor und überlegst du dann, ob du sie veröffentlichst oder bist du spontan ohne zu überlegen?
    Kommt beides vor. Diesen Beitrag z.B. habe ich geplant und mehrfach überarbeitet, bevor ich ihn veröffentlicht habe. Andere schreibe ich spontan und veröffentliche sie sofort. Das hat natürlich den Nachteil, das sie sprachlich völlig unausgereift und voller Fehler sind…
  5. In wie weit kommst du auf deine Themen? Suchst du danach? Fallen sie dir einfach ein? Hebst du sie dir auf, wenn du sie nicht direkt schreiben kannst?
    Meist kommen sie spontan. Wenn ich länger mit ihnen schwanger gehe, verlier ich oft das Interesse daran und lass es dann lieber ganz sein.
  6. Wissen andere Personen, dass du einen Blog schreibst? Lesen sie sogar mit?
    Kasimir, mein Freund weiß von diesem Blog, vielleicht auch der ein oder andere Kommilitone, wobei ich das bezweifle.
  7. Wie viele Blogs liest du und wie: RSS-Feed oder E-Mail-Abo oder Programm?
    Schwer zu sagen. 5 oder 6 ständig, 10 andere in unregelmäßigen Abständen. In meinem BlogRoll sind… an die 50/60 Blogs.
  8. Bei welchen bist du eher der stille Mitleser und bei welchen kommentierst du fleissig mit? Und warum?
    Ehrlich gesagt bin ich sehr maulfaul. Nur ab und zu kommentiere ich. Meist weiß ich einfach nicht, was ich sagen soll. Bei Molly z.B. möchte ich meistens nur applaudieren 😉
  9. Was veränderte sich – positiv oder negativ – über deine Einstellung oder dein Leben nachdem du angefangen hast zu schreiben?
    Da ich schon immer geschrieben habe, kann ich das gar nicht beantworten. Ich kenn es gar nicht anders.
  10. In wie weit hast du eine spezielle Tageszeit, in der du für deinen Blog schreibst?
    Meist nach dem Aufstehen, mit einer Tasse Kaffee neben mir. Aber auch mal am Abend.
Folgende Blogs nominiere ich:

Summer von Pünktchen & Summer

Kathrin von Meine Erlebnisse im Altenheim

Tasmin von Tasmetu

Melina von Studentenkram

Maggy von Maggys Blog 

Meine Fragen an euch: 
  • Was ist dein absolutes Lieblingsbuch?
  • Liest du jedes Buch zu Ende oder brichst du es ab, wenn du merkst, es gefällt dir nicht?
  • Durch welches Buch hast du dich gequält und warst am Ende froh darüber?
  • Welcher Autor ist deiner Meinung nach völlig überbewertet?
  • Schämst du dich manchmal dafür, was du liest?
  • Wo liest du am liebsten?
  • Hast du einen Büchereiausweis?
  • Wartest du aufs Taschenbuch oder holst du dir das Hardcover?
  • Knickst du Buchecken oder nimmst du ein Lesezeichen?
  • Gibst du Bücher weg oder behältst du alle?

 

4 Gedanken zu “Liebster Award

Kommentar verfassen

