Rückblick 1. Woche

 

Die erste Vorlesungswoche ist vorbei, Zeit für ein Resümee. Bis auf BauR und StR habe ich Glück bei den Professoren. Insbesondere die Professorin für FamR und ZPO ist klasse und schafft es, Begeisterung zu wecken. Genauso unser Prof. in SachenR. Der ist wirklich klasse. Er erinnert zwar an ein Huhn, aber man merkt, die Materie macht ihm Spaß. Da komm ich doch gerne um 8:30 Uhr zur Uni.

Auch hatte ich Glück was die AGs betrifft. Es wurden bei allen Drei meine höchsten Prioritäten bewilligt. Zwar kenne ich die AG-Leiter nicht, aber wird schon gut gehen. Zumindest die Zeiten sind gut.

Nachdem ich im 1. Semester alles in College-Blöcke notiert habe und zuhause sofort in die passenden Aktenordner packte, bin ich im 2. Semester auf Ösenhefter umgestiegen. Das war zwar ganz gut, hat mein System aber auch nicht so gerockt. Es war unbefriedigend. Und immer viel zu viel zum mitnehmen. Also war ich im 3. Semester – so weit es ging – papierlos. Dank Tablet, Tastatur und Dropbox. Allerdings war das auch nicht das wahre. Selbst da war ich zu unordentlich.
Deswegen hab ich im 4. mein System wieder etwas geändert…. Ich mache wieder wie in der Realschule. Ganz schnöde mit Schulheften. Die dünnen (16 Blatt) Din A4, kariert ohne Rand. Die kann ich gut lochen und in meine Aktenordner heften. Außerdem hab ich alles sofort zur Hand. Und – da ich das immer dabei habe – und keine Ausrede hab von wegen „das schreib ich nachher neu“, muss ich von Anfang an ordentlich arbeiten.

Ich hab mein erstes Hörbuch im Zug gehört. Eines, was ich vor Jahren von meinem Onkel geschenkt bekommen habe. „Das 5. Flugzeug“ von John S. Cooper. Ein klassischer Verschwörungsthriller über den 9/11. Keine Ahnung, warum ich es mir tatsächlich komplett angehört habe – die ganzen 9,5 Stunden. Ein Freund besorgt mir jetzt Kafka.

******

BauR = Baurecht
ZPO = Zivilprozessrecht
FamR= Familienrecht
SachenR = Sachenrecht
StR = Strafrecht

Kommentar verfassen

