Es geht wieder los – 4. Semester

So, heute beginnt das ernsthafte Leben wieder *hust*. Es ist offiziell erster Vorlesungstag. Außerdem die letztmögliche Abgabe der Hausarbeit.

Ratet mal wer heute um 8:12 Uhr das letzte Wort der Hausarbeit geschrieben hat? Genau 😀 Ich.
Ausgedruckt hab ich sie mittlerweile auch *voll stolz*. Allerdings gibt es ein kleines Problem mit dem Brenner. Die Hausarbeit muss auf CD, mein Brenner will allerdings nicht. Also hoffe ich, dass Kasimir in den nächsten 15 Minuten aufsteht, damit er sie mir brennen kann. Ich geh mal aus, dass mein Brenner einfach kaputt ist. Warum sollte eine Word- und PDF-Datei sich sonst weigern, auf einen hübschen DVD-Rohling gepresst zu werden?!

Jedenfalls bin ich bereits jetzt gut eingedeckt was Lernmaterial und guten Vorsätze betrifft. Ich bin auch schon fleißig am Lernplan erstellen und hoffe, dass wir von den Professoren noch eine Art Terminplan bekommen. Ein paar geben ja immer schön bekannt, welches Thema sie wann zu lehren gedenken. Ansonsten frag ich einfach mal die AG-Leiter.

Im Groben sieht mein Plan wie folgt aus:

  • Alle Vorlesungen besuchen (außer Strafrecht – das hat bei diesem Professor echt null Sinn)
  • Alle AGs ordentlich besuchen und auch aktiv mitarbeiten
  • In Sachenrecht, Strafrecht und StaatsOrga je 2 Schwabe-Fälle pro Woche bearbeiten
  • In Schuldrecht-AT, Gesellschaftsrecht und Verwaltungsrecht je 1 Schwabe-Fall pro Woche bearbeiten
  • Pro Tag 1 Fall unter Klausurbedingungen lösen.
  • Am Wochenende sich in die Themengebiete der nächsten Woche einlesen… damit man in der AG auch mal schlau wirken kann 😉
  • Abends nacharbeiten was am Tag so dazu kam.

Zudem hab ich dieses Semester 2 Kurse des Studierendenservice belegt. Einmal: „Richtig lernen – die Methodik“  und „Die psychologischen Aspekte der Prokrastination“.

9 Gedanken zu “Es geht wieder los – 4. Semester

      1. Danke schön. Unser Semester hat bereits Anfang März begonnen. Ich habe bereits einen Tests absolviert und eine Klausur geschrieben und zu beidem Ergebnisse. In einer Woche steht bereits die zweite Klausur an. 🙂

Kommentar verfassen

