Darcy hat es einfach drauf.

„Es gibt wenige Menschen, die ich wirklich liebe, und noch weniger, von denen ich Gutes denke. Je mehr ich von der Welt sehe, um so mehr bin ich von ihr enttäuscht und jeder neue Tag bestätigt meinen Auffassung von der Unbeständigkeit aller menschlichen Charakterzüge und gibt Zeugnis davon, wie wenig man sich auf den Schein von Anstand und Vernunft verlassen kann.“

F. Darcy
(Stolz und Vorurteil)

5 Gedanken zu “Darcy hat es einfach drauf.

  1. Was ist das denn für ein Geschwurbel? Dem Zitat nach liebt Darcy also mehr Menschen, als sie gutes denkt. Das ist einfach nur traurig. Entweder, weil die Welt so schlecht gemalt wird oder, weil der Buch-Charakter sich in Leute verschaut, von denen im Vornherein klar ist, dass sie schlechte Menschen sind. Gefällt mir nicht.

      1. Laut Zitat scheint das aber schon zum System zu gehören…
        Selbst wenn (und das passt mir schon nicht) man sich ausschließlich in „die falschen“ verliebt. (Selbstrefkektion? Bist du vielleicht in den falschen Kreisen unterwegs?)
        Was ist mit Freunden, die ich nicht liebe, aber als gute Menschen achte? Oder existiert so etwas in dem Buch nicht? Das wäre doch auch traurig.

        1. Ok… Das Buch ist von 1813 😉
          Ich kann es nur empfehlen 😊 es ist eine wunderbare Sozialstudien der damaligen gehobenen, britischen Gesellschaft und eine sooooo schöne Liebesgeschichte. Mr Darcy bricht seit 1813 Frauenherzen

        2. Vielleicht gibt es dem Buch ja auch „schöne“ Stellen. Ich dachte auch immer, es wäre ein gutes Buch, zweifle aber ob des Zitats gerade daran ob es mir gefallen würde. Da kann ich auch „Anerican Psycho“ nochmal lesen.
          Das Zitat sieht sehr pessimistisch (um nicht zu sagen: schlechtmöglichst) auf die Gesellschaft. Und ebenso wie ich der Meinung bin, dass Positives heute überwiegt, gehe ich davon aus, dass es auch früher positive Aspekte im Leben gab. Sich desillusionieren kann man nur selbst und ist nicht gut.
          „Wer Schlechtes denkt und erwartet, dem wird Schlechtes widerfahren“ (ich, 2015)

Kommentar verfassen

