Bahnsituationen

Heute morgen in der Bahn von Wohnstadt zur UZW…

Ein etwa 45 Jähriger Mann, rote Daunenjacke, Ohrringe in beiden Ohren, greift nach seinem Handy.

„Klaus? Klaus! Ich brauch eine Bescheinigung für meine Lebensversicherung. Das Sozialgericht hat mich angeschrieben, die stoßen sich an meiner Lebensversicherung und wollen da jetzt eine Bescheinigung für die Prozesskostenbeihilfe. Schickst du mir das?

….

Ja, nein, das wird schon, der Herr Lehmann meinte, die können da nichts. Ich hab zwar n Wagen und so, aber das ist ja eher ne Schrottkarre. Ach so, ja… ich bin grad im Zug auf dem Weg zu meinem Sohn. Ich bin morgen oder übermorgen wieder in der Stadt.

Tschüss!“

…. eine Minute später:

„Guten Tag Frau Mirabelle. Ich habe schon mit dem Klaus gesprochen, es geht um eine Bescheinigung für meine Lebensversicherung. Ich bräuchte die für die Prozesskostenbeihilfe. Wäre es möglich, dass sie ausnahmsweise diesen einen Brief an meine Privatadresse schicken? Ich wohn in der selben Straße wie mein Anwalt und der braucht das. Dann muss ich nicht wieder erst zum Postfach. Aber nur dieses eine Schreiben. Ansonsten bitte alles weitere wieder an das Postfach meiner Mutter. Danke!“

Eine halbe Minute später:

„Hallo Jochen, du… ich wollte mal fragen, warum du dich nicht mehr meldest. Hat das was mit der Wohnung zutun? Sag mir einfach bescheid ob da noch alles in Ordnung ist zwischen uns. Bitte melde dich, also wenn du willst, dann könnten wir mal wieder was trinken gehen – wie gesagt, natürlich nur, wenn du willst. Es wäre einfach schön wenn du dich mal wieder melden könntest. Ich habe dich ein paar Mal versucht anzurufen, aber du gehst nicht ran. Hab ich was falsch gemacht? Also, normalerweise machen Freunde sowas nicht, aber… ich weiß ja nicht ob wir noch Freunde sind. Sag mir einfach bescheid, also bitte melde dich. Also…. wenn du Lust hast.“

Zwischen ihm und mir war ein komplettes Abteil mit ca. 45 Leuten, die ebenfalls alle zugehört haben.

2 Gedanken zu “Bahnsituationen

Kommentar verfassen

