Undankbar.

Letzte Woche saß ich mit zwei guten Freunden im Wagen und irgendwie kam die Sprache auf Depressionen (ich bin mittlerweile seit 6 Jahren in Behandlung…) und mein Kumpel sagte: „Depressionen… das ist genauso eine Ausrede wie Burn-Out!“
Ich widersprach, meinte zu ihm, dass das jeder bekommen könnte… da meint er nur lapidar: „Ich könnte das nicht bekommen, ich bin viel zu fröhlich!“

erzaehlmirnix

depress

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements

3 Gedanken zu “Undankbar.

  1. Oh man, manchen Leuten sollte man wirklich Hirn in den Kopf…ach, lassen wir das.
    Ich darf mir auch gelegentlich Sprüche anhören, bei denen ich die Leute am liebsten schütteln würde – erst vor kurzem habe ich einem Geschäftsfreund meines Chefs den Kopf gehörig gewaschen. Leider änder das an der Einstellung der Menschen wenig. Es bleibt nur eines: darauf aufmerksam machen. Und nicht von solchen Leuten runterziehen lassen. Die sind es nicht Wert.

  2. Ich tippe auch reinen Selbstschutz. Die Logik dahinter ist die, dass man sich selbst in Sicherheit wissen will: Wenn ich dies und das mache oder dies und das habe, kann mir das und das NICHT passieren! Du weißt schon: Wer sich nicht in Gefahr begibt, kann auch nicht darin umkommen!
    Ist natürlich so gesehen völliger Blödsinn! Das macht man aber instinktiv: Man lernt ja auch aus den „Fehlern“ anderer Menschen. Eben, darum es einen selbst nicht trifft. Wenn also das Leben eines Anderen von außen betrachtet perfekt oder zumindest gut ist, und dieser Jemand trotzdem zB unter Depressionen leidet, dann muss dieser Logik gemäß dieser Mensch selbst Schuld daran sein. Denn wenn er NICHT die Schuld daran hätte, ja DANN könnte es ja jeden treffen, auch einen selbst, und diese Vorstellung ist natürlich beängstigend. Also, so würde ich das interpretieren. Macht die dummen Sprüche allerdings nicht viel besser, da kann man sich auch einfach seinen Teil denken und die Klappe halten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s