Panik

Nach einem kleinen Zwischenfall heute Morgen bekam ich Panik. Was, wenn ich an meiner Wunschuni tatsächlich nicht aufgenommen werde? Dann komme ich hier ja nie weg! Sitze fest wie ein Vogel im Käfig mit ebenso einem spärlichen Raum um sich zu bewegen.

Schnell auf der Seite nachgesehen. Vielleicht, vielleicht schreibe ich mich dann einfach für einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang ein und wechsle im nächsten Semester zu Rechtswissenschaften. Aber aus den Informationen der Seite werde ich nicht schlau. Man kann sich nur für ein zulassungsbeschränktes Fach bewerben. Aber wenn man sich für ein zulassungsfreies bewirbt, dann wird man automatisch eingeschrieben? Verdammt! An all den anderen Universitäten gibt es eine andere Frist. Ab Mitte August kann man sich dann für zulassungsfreie Studiengänge einschreiben. Am besten ich frag noch einmal nach. Schnell die Nummer rausgesucht und sobald ich alleine bin und mein Freund nicht zuhört, ruf ich da an.

Und was mach ich jetzt wegen des Jobs? Der Anwalt wartet auf eine Nachricht. Natürlich wird er mir keinen Job anbieten, wenn ich Mitte August, Anfang September abhaue. Aber wenn ich den Job nicht bekomme merkt mein Freund, dass etwas im Argen ist. Er ist ja nicht doof. Soll ich dann etwa ab August zwei Tage die Woche für 8 Stunden in die Stadt verschwinden? Lügen anstatt nur zu verheimlichen?

Verdammt! Wieso kann die Zulassung an meiner Wunschuni nicht wie bei jeder verdammten anderen Uni schon Anfang August kommen. Wieso müssen die sich so extrem viel Zeit lassen.

4 Gedanken zu “Panik

  1. Für zulassungsfreie Studiengänge muss man sich nicht bewerben, sondern schreibt sich einfach im angegeben Zeitraum ein. Zumindest ist das an meiner Uni so. Ich würde aber genau gucken, was da zur Einschreibung gefordert wird. Manchmal wollen die Nachweise über Sprachkenntnisse oder Praktika o.ä. Wird bei Jura aber vermutlich nicht der Fall sein, denke ich.

Kommentar verfassen

