Mein neues gebatiktes KidneyKaren / DIY

Letzte Woche habe ich bei einem Gewinnspiel der Firma KidneyKaren ein Organic-Cotton KidneyKaren inklusive Batik-Kit gewonnen. Da für mich morgen die Festival-Saison beginnt, habe ich dann heute die Gelegenheit genutzt, und gebatikt was das Zeug hält. Das letzte Mal als ich mit Stoff und Farbe rumgepanscht habe, war vor 15 Jahren im Zeltlager.

SAMSUNG CSCSAMSUNG CSCDas KidneyKaren kam in der Farbe Grape, dazu gab es eine Packung Färbemittel in der Farbe Marineblau. Die Farbkombi hat mir schon sehr gefallen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Farbe Grape niemals bestellt, bzw. ohne das Batikmuster getragen hätte.

Im Paket enthalten war auch eine gute Anleitung fürs Batiken. Ehrlich gesagt hätte ich das wohl nicht mehr so hinbekommen, denn auf der Textilfarbe ist nur die Möglichkeit, Stoff in der Waschmaschine zu waschen.

Nachdem ich die Tube schön verknotet habe, habe ich die Farbe in 3 Liter lauwarmes Wasser gerührt. Danach ging die Tube baden. Für knapp eine Stunde habe ich sie in den Farbtopf versenkt. Dabei hatte ich die im Kit ebenfalls enthaltenen Schutzhandschuhe getragen. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass in dem rechten Handschuh ein winziges Loch ist. Das Resultat ist also, dass ich nicht nur den Stoff eingefärbt habe, sondern auch meinen Daumen.
SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC

 

 

 

 

 

 

 

Als ich die Tube nach einer Stunde wieder aus dem Mittel genommen und mit fließendem Wasser ausgewaschen habe, war ich erstmal etwas enttäuscht. Ich sah überhaupt kein Muster. Die ganze Tube war Lila/Blau. Keine Farbverläufe, keine hellen Stellen. Hatte ich etwa die Tube nicht fest genug verknotet?

SAMSUNG CSCLeicht enttäuscht schmiss ich das Tube-Top in den Trockner. 30 Minuten Warmluft. Die „normalen“ KidneyKaren soll man ja nicht in den Trockner packen, bei dem Organic-Cotton war ich mal mutig.

Als ich es jedoch nach dreißig Minuten aus dem Trockner holte, war ich begeistert. Die Farbverläufe sind wirklich, wirklich schön geworden. Es sieht eher nach einem Gewitterhimmel aus, als nach dem typischen „Batik“. Zum Ergebnisvergleich habe ich noch das „Vorbild“ hier als Bild gepostet, dass ich von KidneyKaren selbst bekommen habe.

SAMSUNG CSCEhrlich gesagt finde ich meines schöner 😀

Danke noch einmal an KidneyKaren für das tolle Tube!

 

Kommentar verfassen

