„Hast du dich schon an der Uni beworben?“

„Hast du dich schon an der Uni beworben?“, fragt Benjamin und beißt in seinen Hotdog.
Ich schüttle den Kopf. Jetzt erstmal an das Abi denken. Bewerbungsschluss ist ja der 15.07.
„Und was brauchst du noch für die Anträge fürs Stipendium?“
„Na ja, Abi, Immatrikulationsbescheinigung, die Gutachten meiner Lehrer, die Bescheinigung für die soziale Betätigung.“
Jetzt nickt Benjamin. Wir stehen inmitten der Fressmeile eines Einkaufszentrums und drücken uns mal wieder ums kochen.
„Und wo müssen die Unterlagen dann hin?“
„Keine Ahnung.“
„Wo müssen die Unterlagen hin?“
„Weiß ich jetzt nicht!“, ich werde grantig. Auf das Gespräch habe ich jetzt überhaupt keine Lust und ich weiß im Moment echt nicht, wo die Unterlagen hin müssen. Die Adressen liegen Zuhause auf dem Schreibtisch.
„Köln, München, Berlin, Hamburg… wohin?“
„Mensch ich weiß es nicht…. BUXTEHUDE!“, ich schreie fast. Die Familie vor uns dreht sich kurz um. Die fünfjährige Tochter rümpft die Nase. „Mama, wo ist Buxtehude?“, höre ich sie fragen.
„Gut“, sagt Benjamin. Er hat seinen Hotdog aufgegessen und zerknüllt die Papierserviette. „Dann werden wir dann dorthin fahren und die Unterlagen persönlich abgeben. Sicher ist sicher.“

Kommentar verfassen

