Star Trek? War wohl nichts

Wir gehen an den Menschenmassen vorbei zu den Sicherheitsleuten und zeigen den beiden unsere Tickets. 
„Kino 1 fällt heute aus. Die Vorstellung ist gestrichen“, teilt uns der Mann mit.
Ja klar. Ich strahle ihn an mit meinem schönsten Netter-Versuch-Jetzt-Lass-Mich-Ins-Kino-Lächeln, als sich der zweite Sicherheitsmann und ein anderer Kinobesucher einmischt.
„Er meint das ernst.“
Das Lächeln weicht mir aus dem Gesicht… „Was?“
„Ja… Technische Probleme. Sie können das Ticket umtauschen oder das Geld zurückverlangen.“
„Was ist mit einer Vorstellung später?“, fragt Kasimir nach.
„Also die wird definitiv stattfinden.“ Beide Sicherheitsbeamten nicken.
Kasimir und ich sehen uns an, nicken uns zu und stellten uns an die Schlange vor der Kasse an. Mittlerweile haben alle Kassen geöffnet und haben sehr, sehr gut zutun.
„Also eine Vorstellung später?“, frage ich Kasimir.
„Ja, machen wir’s so.“
„Es ist aber noch nicht sicher, ob das Problem bis dahin gelöst ist.“ Eine ältere Frau mit 90er Jahre Kurzhaarschnitt dreht sich zu uns um.
„Man hat uns gerade gesagt, dass die Vorstellung läuft,“ gibt Kasimir zu bedenken.
„Mir ist das zu unsicher, werden das auf Sonntag verschieben,“ rollt die Frau mit den Augen und drehte sich wieder um. Kasimir drehte sich um und marschiert wieder zu einem der Sicherheitsmenschen.


Ich seufze, hole meinen Kalender hervor und seh sicherheitshalber noch einmal nach, ob ich morgen arbeiten müsste. Nein. Wenigstens etwas.
„Also, es ist 100 % sicher, dass die Vorstellung nachher stattfindet,“ keucht Kasimir, als er wieder da ist.
„Ja dann, ist ja alles bestens.“
Die Schlange bewegt sich langsam weiter und gerade, als die Frau mit dem Kurzhaarschnitt an der Reihe ist, tippt uns jemand von hinten an die Schulter. Kasimir und ich drehen uns um und sehen in das unrasierte Gesicht eines Hippies. Jedenfalls sieht er so aus. Lange Haare, struppeliger Bart und ein Batik-T-Shirt.
„Haben Sie gerade wegen der 22 Uhr Vorstellung gefragt?“
Wir nicken.
„Also das war eine Falschinformation. Die findet garantiert nicht statt. Das technische Problem ist bis dahin sicherlich noch nicht behoben. Aber morgen.“
Enttäuscht nicken wir. „Ja okay. Danke, dass sie uns noch bescheid gesagt haben.“
Wäre ja noch schöner… wenn wir zwei Stunden später da angetanzt wären und wieder die Tickets umtauschen mussten.
Gerade rechtzeitig drehen wir uns um, um unsere Tickets auf den Tisch zu legen.
„Also eigentlich wollten wir heute ins Kino“, grinst Kasimir.
„Ja und ich wollte eigentlich einen schönen Tag haben, ist auch nichts geworden“, kontert die junge Frau dahinter lachend. „Umtauschen?“
Wir nicken. „Morgen, die 22 Uhr Vorstellung.“
Sie tippt etwas in den Computer und ich seh mir derweilen die restlichen Vorstellungen an, die auf einem großen Bildschirm angezeigt wurden. Unser Kino war – mit einem anderen Film – auch dabei.
„Ist das ein Problem mit dem Film oder eines mit dem Kino?“, frage ich nach.
Sie sieht hoch und verzieht den Mund. „Da hat jemand richtig scheiße gebaut und den Film auf eine volle Festplatte gezogen und das nicht gemerkt. Jetzt müssen wir den Film noch einmal aufspielen.“
Na klasse…
Naja, dann jetzt halt morgen…
„So, wegen dem Feiertag bekomme ich noch 60 Cent von Ihnen. Feiertagszuschuss.“ Sie grinst uns an und hält die Hand auf.
Ernsthaft? 

3 Gedanken zu “Star Trek? War wohl nichts

  1. Ich glaube, ich hätte aus einem Reflex heraus sowas wie „Und ich bekomm doch sicherlich einen Popcorn- und Getränkegutschein weil wir ja eigentlich Karten für heute Abend haben. Oder erstatten Sie die Fahrtkosten, weil wir ja jetzt morgen wiederkommen?“
    Du glaubst gar nicht, was manchmal möglich ist…man muss nur mal ganz direkt nachfragen 😉

Kommentar verfassen

