Was für eine Hochzeit

IMG_0389

„Die Gesellschaft war echt eine Katastrophe“, mault Pirot. „Ätzend“, stimmt Heidi ein und auch mein Chef rollt nur mit den Augen, als ich nach der Hochzeit frage. „Der Tag fing schon katastrophal an“, beginnt er, während er sich ein großes Glas mit Souvignon Blanc einschenkt.

„Zuerst kam das Brautpaar zu spät, weswegen sie die Hochzeitskutsche verpassten, die nach fünfzehn Minuten Wartezeit wieder gefahren ist. Also musste ich erstmal die Nummer vom Kutschbetrieb ausfindig machen um die Kutsche wieder zu holen.“

Pirot nimmt sich ein Glas und setzt sich zum Chef.

„Und zum Empfang kamen nur die Hälfte und nach der Trauung trudelten die Gäste so nach und nach ein.“
Chef und Pirot nehmen einen großen Schluck und seufzen.
„Wir waren bis viertel vor Fünf da… und jetzt rate mal, wie viel Trinkgeld es gab?“
Ich zucke mit den Schultern. Nach Fragestellung war es wenig. „Fünfzig?“, gebe ich meinen Tipp ab.
Heidi lacht gequält auf. „Schön wäre es. Es waren… nun halt dich fest… genau 28,30 Euro.“
Mir fallen die Kinnladen runter. „Ach du scheiße.“
„Ja…“ der Chef kippt sich den Rest des Weines runter. „Jetzt überleg mal, wir hatten hier 2 Leute unten und 2 Leute oben. Die haben für diese 30 Gäste jeweils 17 Stunden gearbeitet. Jetzt überlege mal, wie viel Trinkgeld das für jeden gibt.“

Pirot setzt das Glas ab, steht auf und stemmt die Hände in die Hüfte.
„Wir machen folgendes. Wir haben doch noch die Torte unten und die Rosen hinten im Saal. Wir gehen jetzt da runter und essen alle ein großes Stück und verstecken die Rosen, bevor der Bräutigam kommt und die Sachen abholt.“

Haben wir dann auch gemacht. Aber hat sich nicht gelohnt. Die Torte war viel zu süß und künstlich, aber die Marzipanrosen sahen wirklich gut aus.

Kommentar verfassen

